Barbara Niederberger

Ich bin in einer Grossfamilie in ländlicher Umgebung aufgewachsen. Nach der Schulzeit habe ich eine Ausbildung als Krankenschwester absolviert. 
Viele Jahre wirkte ich als Familienfrau und arbeitete in der Pflege, im eigenen Biofachgeschäft und im Kurswesen für Erwachsene.
Mit meinen Händen Dinge zu erschaffen, bearbeiten, zu formen und neu zu gestalten faszinierte und begleitete mich schon immer, fand aber lange Zeit nur am Rande meines Alltags statt.
2012 bis 2015 absolvierte ich den Lehrgang «Ausbilden & Gestalten» der Migros Klubschule in Luzern und widme mich seither hauptberuflich meiner Kunsttätigkeit.
In dieser Zeit habe ich per Zufall die Enkaustik kennengelernt und war sofort hell begeistert. Noch immer bin ich fasziniert von der Vielseitigkeit der Technik, der unvergleichlichen Textur und Leuchtkraft der Farben.

IMG_6542.jpeg