top of page

Beatrice Gugliotta

Seit meiner Kindheit befasse ich mich mit verschiedenem Material. Alles nahm seinen Anfang mit Bleistift, Farbstiften und Papier. Schon bald war ich mir sicher, dass mein beruflicher Werdegang sich im Bereich der Kunst bewegen wird.

Viele Jahre arbeitete ich mit Glas, Holz, Metall und vielem mehr bis nach einem einschneidenden Erlebnis ich der Malerei verdanke, dass meine Gefühlswelt wieder ausgeglichener wurde und ich so verschiedene Situationen verarbeiten konnte.

Bis heute ist die Malerei meine Leidenschaft. Durch viele Weiterbildungen und den CAS-Abschluss in bildnerischem Gestalten habe ich mir ein grosses Wissen Spektrum angeeignet. Meine malerische Intention entspricht nicht einer ablaufenden Gesetzmässigkeit, sondern wird durch viele Inspirationsquellen wie Gespräche, Wanderungen mit dem Hund, landschaftliche und jahreszeitliche Veränderungen, der faszinierenden Tierwelt oder durch meine Gefühle beeinflusst. Auch bei meinen Reisen ins Ausland hat die Kunst immer wieder einen hohen Stellenwert. Sei dies das Besuchen von Galerien, Kunstmuseum oder Künstleratelier. Vor allem der Austausch mit diesen ist für mich wichtig, sei dies im Bereich der Malerei, der Herstellung von Farben, Ideensammlung oder die verschiedenen Techniken, welche diese Künstler anwenden.

Seit über 20 Jahren bin ich freischaffende Künstlerin in meinem eigenen Atelier, welches gerne besucht werden kann. Hier kann ich meiner Kreativität mit unterschiedlichem Material bei Versuchen neues zu kombinieren und zu testen freie Lauf lassen. Somit kommen neben Öl, Resin, Acryl, Strukturelementen, Holz, Ton, Metall noch viele andere Materialien zum Einsatz, welche sich in der Vielfältigkeit meiner Bilder und Skulpturen widerspiegeln.

Zu Beginn der Malerei kann es sein, dass ich vor einer Leinwand sitze und keine genaue Vorstellung habe, wie das Bild am Ende aussehen wird. Für mich ist malen auch ein Spielfeld mit den Farben, ein ausprobieren, versuchen, anpassen oder das bestehende zu ändern oder zu ergänzen. Kunstwerke können auch sehr spontan entstehen wobei der Einsatz von Materialien dann intuitiv und ohne vorhergehenden Ablauf oder Gedanken integriert werden.

Für mich als Künstlerin ist es wichtig, dass ich Menschen mit meinen Kunstwerken anspreche. Bei Ihnen Gefühle und Gedanken wecken kann, sie sich entweder darin verlieren, schöne und positive Momente vermittle oder sie für kurze Zeit in eine andere, vielleicht heile Welt entführen kann.

An alle den nationalen und internationalen Ausstellungen in der Schweiz, Spanien und Österreich (zB; Swiss Art Expo, Dorn Kongress, Power of Earth, ArtFair Innsbruck) an denen ich teilnehmen durfte haben viele meiner Kunstwerke neue Besitzer gefunden.

Sternli Unbezahlbar.jpg
bottom of page